Cauchy-Forum-Nürnberg e.V. - Aktuelles
Cauchy-Forum-Nürnberg e.V.

Interdisziplinäres Forum für Mathematik und ihre Grenzgebiete

Aktuelles

Aktuelle Termine

Einfach genial

Descartes, Leibniz und der Aufbruch in die Neuzeit

Portrait von René Descartes von Frans Hals, ca. 1649; Wikimedia

René Descartes (1596–1650) war der Begründer der neuzeitlichen Philosophie und Wissenschaft. Er lehrte eine rationalistische, methodisch strenge Wissenschaft, der zufolge Geist und Materie unterschiedliche, dennoch verbundene Substanzen sind. Die Kritik seitens des Empirismus wurde ihrerseits durch Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716), den letzten Universalgelehrten, umfassend erörtert und zurückgewiesen.

Referenten:Prof. Dr. Michael Albrecht, Universität Trier
Ort:Nicolaus-Copernicus-Planetarium
Am Plärrer 41, Nürnberg
Zeit:08.11.2017 19:00 - 20:30 Uhr

Zurück

Letzte Aktualisierung: 05.06.2017, 18:46:22